BT 5.2 LE-Audio Oct 29, 2021

Die SIG hat auf der CES2020 in Las Vegas eine neue Generation der Bluetooth Core Specification 5.2 veröffentlicht, darunter LE ISOCHRONOUS, LE PWOER CONTROL, LE ATTRIBUTE PROTOCOL. In diesem Artikel geht es um LE ISOCHRONOUS.


1. BT 5.2 LE AUDIO-Markt

Wie wir alle wissen, nutzte die Bluetooth-Audioübertragung vor BT 5.2 den klassischen Bluetooth-A2DP-Modus für die Punkt-zu-Punkt-Datenübertragung. Jetzt hat das Aufkommen von Bluetooth LE Audio das Monopol des klassischen Bluetooth auf dem Audiomarkt gebrochen. Auf der CES 2020 gab SIG bekannt, dass die neue Core Specification BT 5.2 Multi-Stream-Audio unterstützt, das die Übertragung mehrerer, unabhängiger, synchronisierter Audiostreams zwischen einem Audioquellgerät wie TWS-Kopfhörern und Multiroom-Audiosynchronisierung ermöglicht. LE Audio fügt auch Broadcast Audio hinzu, sodass ein Audioquellgerät einen oder mehrere Audiostreams an eine unbegrenzte Anzahl von Audiosenkengeräten senden kann. Broadcast Audio kann in Flughäfen, Bars, Fitnessstudios, Kinos und Konferenzzentren und an anderen Orten verwendet werden. Das Aufkommen von BT 5.2 trifft die Apple TWS und bietet Unterstützung für die gleichzeitige Mehrkanal-Audioübertragung.


2. BT 5.2 LE-Audioübertragungsprinzip

Die Bluetooth LE Isochronous Channels-Funktion ist eine neue Methode zur Verwendung von Bluetooth LE zum Übertragen von Daten zwischen Geräten. Diese Funktion bietet einen Mechanismus, um die Synchronisierung zwischen mehreren Senkengeräten sicherzustellen, die Daten von derselben Quelle empfangen. Das Protokoll sieht vor, dass jeder vom Bluetooth-Sender gesendete Datenrahmen zeitlich begrenzt ist und die abgelaufenen Daten (Daten, die die zeitgebundene Gültigkeitsdauer verletzen), die nicht übertragen werden, verworfen werden. Folglich empfangen die empfangenden Geräte Daten, die hinsichtlich ihres Alters und einer akzeptablen Latenz gültig sind, um die Synchronisation der von mehreren Slave-Geräten empfangenen Daten sicherzustellen. Um die neue Funktion zu realisieren, ist ISOAL eine neue Schicht im Bluetooth-Stack, die im Controller über der Link-Schicht sitzt. Es bietet Flexibilität in der Art und Weise, wie die unteren Schichten des Stapels und die oberen Schichten zusammenarbeiten und ermöglicht die Bereitstellung von Datenstromsegmentierung und Wiederzusammenfügungsdiensten.

Die ISOAL stellt Segmentierungs-, Fragmentierungs-, Wiederzusammensetzungs- und Rekombinationsdienste für die Umwandlung der SDUs von der oberen Schicht in die PDUs des Basisband-Ressourcenmanagers und umgekehrt bereit.

Die ISOAL verwendet Fragmentierungs-/Rekombinations- oder Segmentierungs-/Reassemblierungsoperationen, um Dienstdateneinheiten (SDU) in Protokolldateneinheiten (PDU) umzuwandeln oder umgekehrt. Der ISOAL-Controller akzeptiert oder generiert SDUs über die unterstützten 1M- und 2M-Codierungs-PHYs. Die maximale Länge jeder SDU ist die Max_SDU. Verwenden Sie das HCI-ISO-Datenpaket, um die SDU an die obere Schicht oder von der unteren Schicht an die Luft zu übertragen.

Für die Anwendungsanforderungen des LE-Verbindungsmodus und des Nicht-Verbindungsmodus spezifiziert das BT 5.2 LE AUDIO-Protokoll zwei Rahmenmodelle für die Datenstromübertragung.


3. BT 5.2 Synchrone Datenstromübertragung basierend auf LE-Verbindung

Verbindungsorientierte isochrone Kanäle verwenden den logischen Transport LE-CIS (LE Connected Isochronous Stream) und unterstützen die bidirektionale Kommunikation. Ein einzelner LE-CIS-Stream bietet eine isochrone Punkt-zu-Punkt-Kommunikation zwischen zwei verbundenen Geräten. Für den logischen Transport von LE-CIS ist eine Spülzeit angegeben. Jedes Paket, das nicht innerhalb des Spülzeitraums übertragen wurde, wird verworfen.

CIS-Streams sind Mitglieder von Gruppen, die als Connected Isochronous Groups (CIG) bezeichnet werden und von denen jede mehrere CIS-Instanzen enthalten kann. Innerhalb einer Gruppe und für jedes CIS existiert ein Zeitplan von Sende- und Empfängerzeitschlitzen, die als Ereignisse und Unterereignisse bekannt sind.

Jedes Ereignis tritt in einem regelmäßigen Intervall auf, das als ISO-Intervall bezeichnet wird und irgendwo im Bereich von 5 ms bis 4 s in Vielfachen von 1,25 ms liegen kann. Jedes Ereignis ist in ein oder mehrere Unterereignisse unterteilt. In einem auf isochroner Datenstromübertragung basierenden Unterereignis sendet der Master (M einmal und der Slave (S)antwortet wie unten gezeigt. Beachten Sie, dass der Kanal bei jedem Unterereignis geändert wird.

4. BT 5.2 synchrone Übertragung basierend auf verbindungslosem Broadcast-Datenstrom

Die verbindungslose isochrone Kommunikation verwendet Broadcast Isochronous Streams (BIS) und unterstützt nur unidirektionale Kommunikation. Die Empfängersynchronisation muss zuerst auf Master-AUX_SYNC_IND-Sendedaten hören. Die Sendung enthält ein Feld namens BIG Info. Die in diesem Feld enthaltenen Daten werden zur Synchronisation mit dem erforderlichen BIS verwendet. Der neue logische Link LE-Broadcast Control (LEB-C) wird für die Anforderungen der logischen Link-Steuerung verwendet. Zum Beispiel wird eine Kanalaktualisierung, eine logische Verbindung des LE-S (STREAM) oder LE-F (FRAME) Synchronisationskanals für den Benutzerdatenstrom und die Daten verwendet. Der größte Vorteil von BIS besteht darin, dass identische Kopien von Daten an mehrere Empfängergeräte gestreamt werden können.

Der isochrone Broadcast-Stream und die Broadcast-Gruppen unterstützen nur die synchrone Übertragung von nicht verbundenen Multi-Receiver-Datenströmen. Es ist ersichtlich, dass der größte Unterschied zwischen BIS und CIG darin besteht, dass BIS nur unidirektionale Kommunikation unterstützt.

5. Funktionen von BT 5.2 LE Audio


  • Dem Controller wurde eine neue Schicht namens Isochronous Adaptation Layer hinzugefügt, um die LE AUDIO-Datenstromübertragung zu unterstützen.
  • Die Datentransportarchitektur wurde modifiziert, um verbindungsorientierte und verbindungslose isochrone Kommunikation zu unterstützen.
  • Es gibt einen neuen LE-Sicherheitsmodus 3, der auf der Verwendung eines gemeinsamen Broadcast-Codes basiert, um die Verschlüsselung in isochronen Broadcast-Gruppen zu ermöglichen.
  • Die HCI-Schicht verfügt über eine Reihe neuer Befehle und Ereignisse, die es ermöglichen, die isochrone Kommunikation zu konfigurieren und zu verwenden.
  • Die Verbindungsschicht verfügt über eine Reihe neuer PDUs, darunter die Connected Isochronous PDU und die Broadcast Isochronous PDU. LL_CIS_REQ und LL_CIS_RSP werden verwendet, um einen verbundenen isochronen Stream über eine Verbindung zu erstellen.
  • LE AUDIO unterstützt mehrere PHY-Raten von 1 M, 2 M, CODED.



6. Die Perspektive des Autors

Aus der BT 5.2 Core-Spezifikation ist ersichtlich, dass die LE AUDIO-Funktion eine Aktualisierung des Software-Protokollstapels ist, die sich von den BT 5.1 CODER PHY und LE 2M PHY unterscheidet, die Hardwareunterstützung benötigen. Mit anderen Worten, die großen Originalhersteller können die Bluetooth LE AUDIO-Funktion direkt unterstützen, indem sie das SDK aktualisieren. Es sind zweifellos aufregende Neuigkeiten.

Hinterlass eine Nachricht

Hinterlass eine Nachricht
Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind und mehr Details erfahren möchten, hinterlassen Sie bitte hier eine Nachricht, wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Heim

Produkt

skype

whatsapp

BT 5.2 LE Audio Oct 29, 2021

The SIG released a new generation of Bluetooth Core Specification 5.2 at CES2020 in Las Vegas, including LE ISOCHRONOUS, LE PWOER CONTROL, LE ATTRIBUTE PROTOCOL. This article talks about LE ISOCHRONOUS.


1. BT 5.2 LE AUDIO Market

As we all know, before BT 5.2, Bluetooth audio transmission used the classic Bluetooth A2DP mode for point-to-point data transmission. Now the emergence of Bluetooth LE Audio has broken the monopoly of classic Bluetooth on the audio market. At the 2020 CES, SIG announced that the new Core Specification BT 5.2 supports multi-stream Audio which will enable the transmission of multiple, independent, synchronized audio streams between an audio source device, such as TWS headphones, multi-room audio synchronization. LE Audio will also add Broadcast Audio, enabling an audio source device to broadcast one or more audio streams to an unlimited number of audio sink devices. Broadcast Audio can be widely used in airports, bars, gyms, cinemas, and conference centers and other sites. The emergence of BT 5.2 hits a blow to the Apple TWS, and provides support for multi-channel simultaneous audio transmission.


2. BT 5.2 LE Audio Transmission Principle

The Bluetooth LE Isochronous Channels function is a new method of using Bluetooth LE to transfer data between devices. This feature provides a mechanism to ensure synchronization between multiple sink devices receiving data from the same source. The protocol stipulates that each frame of data sent by the Bluetooth transmitter will have a time limit, and the expired data (data that violates the time-bound validity period) that is not transmitted, is discarded. Consequently, the receiving devices receive data that is valid with respect to its age and acceptable latency to ensure the synchronization of data received by multiple slave devices. In order to realize the new function, ISOAL is a new layer in the Bluetooth stack which sits in the controller above the link layer. It provides flexibility in the way that lower layers of the stack and upper layers work together, allowing to provide data stream segmentation and reassembly service.

The ISOAL provides segmentation, fragmentation, reassembly, and recombination services for the conversion of the SDUs from the upper layer to the PDUs of the baseband resource manager and vice versa.

The ISOAL uses fragmentation/recombination or segmentation/reassembly operations to convert service data units (SDU) into protocol data units (PDU), or vice versa. The ISOAL controller accepts or generates SDUs through the supported 1M and 2M encoding PHYs. The maximum length of each SDU is the Max_SDU. Use the HCI ISO data packet to transmit the SDU to the upper layer or from the lower layer to the air.

For the application requirements of LE connection mode and non-connection mode, the BT 5.2 LE AUDIO protocol specifies two data stream transmission framework models.


3. BT 5.2 Synchronous data stream transmission based on LE connection

Connection-oriented isochronous channels use the LE-CIS (LE Connected Isochronous Stream) logical transport and support bi-directional communication. A single LE-CIS stream provides point-to-point isochronous communication between two connected devices. A flushing period is specified for the LE-CIS logical transport. Any packet which has not been transmitted within the flushing period will be discarded.

CIS streams are members of groups called Connected Isochronous Groups (CIG), each of which may contain multiple CIS instances. Within a group, and for each CIS, there exists a schedule of transmission and receiver time slots known as events and subevents.

Each event occurs at a regular interval called the ISO Interval, which may be anywhere in the range 5 ms to 4 s in multiples of 1.25 ms. Each event is divided into one or more subevents. In a subevent based on isochronousdata stream transmission, the Master (M transmits once and the Slave (S)responds as shown below. Note that the channel is changed at each subevent.

4. BT 5.2 synchronous transmission based on connectionless broadcast data stream

Connectionless isochronous communication uses Broadcast Isochronous Streams (BIS) and only supports unidirectional communication. Receiver synchronization needs to listen to master AUX_SYNC_IND broadcast data first. The broadcast contains a field called BIG Info. The data contained in this field will be used to synchronize with the required BIS.                                The new LE-broadcast control (LEB-C) logical link is used for Logical Link control requirements. For example, channel update, LE-S (STREAM) or LE-F (FRAME) synchronization channel logical link will be used for user data stream and data. The biggest advantage of BIS is that it can stream identical copies of data to multiple receiver devices.

Broadcast isochronous stream and groups only supports non-connected multi-receiver data stream synchronous transmission. It can be seen that the biggest difference between the BIS and the CIG is that BIS only supports unidirectional communication.

5. Features of BT 5.2 LE Audio


  • A new layer called the Isochronous Adaptation Layer has been added to the controller to support LE AUDIO data stream transmission.
  • The data transport architecture has been modified to support connection-oriented and connectionless isochronous communication.
  • There’s a new LE security mode 3 which is based around the use of a shared Broadcast Code to allow encryption to be used in Broadcast Isochronous Groups.
  • The HCI layer has a number of new commands and events which allow isochronous communication to be configured and used.
  • The Link Layer has a number of new PDUs including the Connected Isochronous PDU and the Broadcast Isochronous PDU. LL_CIS_REQ and LL_CIS_RSP are used to create a Connected Isochronous Stream over a connection.
  • LE AUDIO supports multiple PHY rates of 1 M, 2 M, CODED.



6. The Perspective of Author

It can be seen from the BT 5.2 core specification that the LE AUDIO function is an update of the software protocol stack, which is different from the BT 5.1 CODER PHY and LE 2M PHY that require hardware support. In other words, the major original manufacturers can directly support the Bluetooth LE AUDIO function by updating the SDK. It is undoubtedly exciting news.

Leave A Message

Leave A Message
If you are interested in our products and want to know more details, please leave a message here, we will reply you as soon as we can.

Home

Product

skype

whatsapp